Aktuelle Themen aus der Arbeitssitzung am 09.02.2023

  1. Klimaschutz in kleinen Kommunen KlikKs (siehe auch klimaschutz-niedersachsen.de)
    Die fünf Klimaschutzpaten für unsere drei Dörfer sind benannt und müssen nun noch von der Gemeinde in einem Verwaltungsakt bestätigt werden.
    Eine erste Presseerklärung ist an die PAZ und die Peiner Nachrichten gegangen. Die Braunschweigische Zeitung hat in den Peiner Nachrichten berichtet. Schulungen für die Klimapaten beginnen voraussichtlich im April.
  2. Mitfahrbänke
    Die ersten Schilder in Plockhorst und Eickenrode wurden inzwischen mutwillig verbogen. Das obere Schild mit der Aufschrift „Mitfahrbank“ soll in größerem Format noch einmal erneuert werden, weil es zu unauffällig ist. Eine Arbeitsgruppe plant die Einführung der Mitfahrbänke und das Aufstellen der letzten Bänke in Wehnsen.
    Am 01. April 2023 findet die Einführungsveranstaltung statt:
    Einige Mitglieder werden die Mitfahrbänke nutzen und sich mitnehmen lassen. Eventuell gibt es einen Wettbewerb um die gefahrenen Kilometer. Es soll einen Flyer zur Erklärung geben, auf dem auch die Standorte der Bänke dargestellt werden. Es soll Aufkleber für bei uns registrierte Fahrzeuge geben. Bei der Einführungsaktion können sich Fahrzeughalter bei uns als Fahrer registrieren lassen. In Vereinssitzungen in der nächsten Zeit werden die Anwesenden auf die Mitfahrbänke hinweisen und die Funktionsweise erklären.
  3. Kräuterwanderung:
    Am 03. und 15.04.2023 findet jeweils um 14.00 Uhr eine Kräuterwanderung mit Erklärungen zur Erkennung und Anwendung von Wildkräutern in Wehnsen und Plockhorst statt. Es können je 12 Personen teilnehmen, die Führung kostet 15 € pro Person. Anmeldungen werden unter w.e.p.ag@web.de entgegengenommen.
  4. Am 22. April soll es erneut eine Pflanzentauschbörse geben, diesmal mit Grillgerichten und Getränken.
    Die Pflanzentauschbörse findet „Am Brink“ in Plockhorst von 9 bis 13 Uhr statt.
  5. Marktplatz
    Es wird eine Broschüre der lokalen Anbieter erstellt, dafür wurde eine Liste der möglichen Inserenten aufgestellt, die nach Orten organisiert ist. Es werden die Ortsbürgermeister der Nachbarorte angesprochen, um die Liste der Gewerbetreibenden zu vervollständigen und abzufragen, wer inserieren möchte.
  6. Radwegebau
    Uns haben Infos zu dem Antrag der CDU-FDP Kreistagsgruppe zum Radwegebau zu den Bahnhöfen Meinersen und Dedenhausen erreicht. Es liegen derzeit keine Pläne zum Bau dieser Radwege vor und es wird auch keinen zeitnahen Baubeginn geben. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Geschäftsbereich Hannover „hat den Landkreis Peine auf das Instrument der sog. „Bürgerradwege“ hingewiesen. Bei diesen übernimmt die Kommune (Gemeinde) die Planung einschl. der Erstellung der Planfeststellungsunterlagen und den Grunderwerb. Dabei wird sie vom Bürgerverein bzw. einer zu gründenden Bürgerinitiative nachweislich unterstützt. Voraussetzung ist jedoch, dass der Radweg als sog. „Bürgerradweg“ vom zuständigen Niedersächsischen Ministerium anerkannt wird. Die Baukosten werden, wenn sämtliche Anforderungen erfüllt sind, vom Land Niedersachsen, das den Radweg auch in seine Baulast übernimmt, getragen.“ (Antrag Gruppe CDU/FDP zum Bau von Radwegen und Verbesserung der Situation in Ortsdurchfahrten, Vorlagennummer 2022/167)
    Für uns ergibt sich daraus die Planung einer neuen Aktion für die Radwege zu den genannten Bahnhöfen.
    Es wird der 2. September 2023 als Termin für ein Musikevent in Wehnsen mit Anfahrt per Fahrrad am Landjugendheim anvisiert.
    Wir schreiben einen Brief zum Thema „Bürgerradweg“ an die Bürgermeister der Gemeinden Edemissen und Uetze und den zuständigen Fachdienst Straße beim Landkreis Peine.
  7. Stadtradeln
    Vom 13.05. bis 02.06.2023 wollen wir am Stadtradeln teilnehmen und unserer Gruppe einen Namen passend zum Motto Radwege zu den Bahnhöfen Dedenhausen und Meinersen-Ohof geben.
    Es sollen einzelne Aktionen für unsere Mitglieder stattfinden, z.B. eine Fahrt nach Voigtholz-Ahlemissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert