Nistkästen für Wildbienen und Singvögel

Am Donnerstag, den 14. März, wurde in der Grundschule Plockhorst durch die Klimaschutzpaten des Projekts KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadteilen) Anne Lindwedel, Jan Edler und Alexander Iwasinski aus den Ortschaften Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst mit 13 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse ein Projekttag unter dem Motto Artenschutz gemeinsam mit der Klassenlehrerin Britta Horstmann veranstaltet. Der Tag begann mit dem Suchen und Anschauen von Präparaten von Specht, Meise und Co. Im Anschluss wurden vier Gruppen gebildet, um gemeinsam drei Nistkästen für Specht, Meise und Star sowie eine Wildbienennisthilfe zu bauen. Die Kästen wurden im Vorfeld durch Joachim Freund der WEP-AG vorbereitet und mussten durch die Kinder nur noch zusammengebaut werden. Ausnahmslos alle Kinder hatten großen Spaß und Freunde am Bauen der Kästen und lernten hierbei viel über Artenschutz. Nach einer Frühstückspause wurden die Kästen dann auf dem Schulgelände aufgehängt und die Kinder können künftig beobachten, ob diese auch durch die Vögel sowie Wildbienen genutzt werden. Im Anschluss wurden noch Anzuchtpöttchen mit Erde und Samen befüllt, um den Wildbienen künftig Nahrung im Schulgarten der Grundschule zu bieten. Der Förderkreis der Grundschule Plockhorst e.V. beantragte vor dem Artenschutztag Fördermittel bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, welche auch bewilligt und für das Material der Nistkästen und der Pflanzenanzucht verwendet wurden. Am Ende zeigt sich, wie einfach und wertvoll Arten- und Klimaschutz sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert